starchaser.de | Vollmondbilder und eine Mondkarte
9. Juli 2014

Vollmondbilder und eine Mondkarte

Im letzten Monat hatten wir beide viel zutun und konnten die zahlreichen Gelegenheiten nicht immer ausnutzen. Das schönes Bild im letzten Monat machten wir, als die Mondoberfläche zu 99,98 Prozent von der Sonne beleuchtet wurde. Durch ein kleines Wolkenloch und innerhalb von 15 Minuten schossen wir ca. 100 Bilder vom Vollmond, um sie im Anschluss zu stacken.

Viele unserer Stackingergebnisse entsprachen leider nicht unseren Vorstellungen und es wurden nur minimale Verbesserungen ersichtlich. Wir sind noch auf der Suche nach einem Programm um die Mondbilder optimal zu stacken. Das beste Ergebnis bisher ist folgendes Foto, welches wir mit dem Programm RegiStax 6 gestackt haben:

Vollmond (Juni 2014)

Das Bild haben wir genutzt und es mal mit unserem Logo verknüpft…

… aber viel interessanter wird die angefertigte Mondkarte sein. Dort haben wir die Interessantesten Dinge auf der Mondoberfläche eingefügt und die Stelle der Mondlandung eingezeichnet:

Mondkarte

Die Mondkarte werden wir bestimmt in Zukunft weiter ausbauen und weitere interessante Punkte ergänzen. Vielleicht haben wir bis dahin auch ein besseres Programm zum Stacken der Mondaufnahmen gefunden.

Hinterlass ein Kommentar

*