starchaser.de | Stormchaser – Sommergewitter und Sonnenuntergänge
3. August 2015

Stormchaser – Sommergewitter und Sonnenuntergänge

In den letzten Wochen haben uns ein paar schöne Gewitterwolken die Gelegenheit für ein paar tolle Aufnahmen gegeben. Eigentlich sind Wolken bei uns und in der Astrofotografie eher unbeliebt, wenn sie nachts überraschend auftauchen.

Spät am Abend und mitten in der Nach riss ein lautes und heftiges Gewitter viele Menschen aus unserer Umgebung aus dem Schlaf, darunter auch Marcel. Er nutzte die Tatsache von lautem Donner geweckt worden zu sein aus um das Spektakel am Himmel mit ein paar schönen Aufnahmen festzuhalten.

Die Grundvoraussetzungen für solche schönen Bilder, sind ja ähnlich wie die der Astrofotografie. Mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, der richtigen Belichtungszeit und ein bisschen Glück gelingt euch bestimmt auch ein solcher Schnappschuss.

Natürlich wenden wir der Astrofotografie nicht den Rücken zu, aber außer den kleineren Aufnahmen der Sonne haben wir aktuell keine neuen Ergebnisse. Dies hat verschiedene Gründe die leider von unserer Zeit und dem Wetter abhängig waren.

Allerdings arbeiten wir natürlich weiter an unserer Technik und unserer Ausrüstung.

Die Sonne wird uns auch in den kommenden Wochen noch weiterhin beschäftigen. Wir erhoffen uns eine ähnlich spektakuläre Aufnahme, wie die mit dem Flugzeug, wird uns hoffentlich auch mit der ISS gelingen. (Diese haben wir bereits schon am Nachthimmel fotografieren können).

Denn am 22. August gegen 19:27 Uhr wird sich der Orbit International Space Station mit der scheinbaren Umlaufbahn der Sonne kreuzen. Dieses Ereignis wird auch von Limburg aus sichtbar sein. Da sich die Raumstation in diesem Moment mit 16,385 km/s (etwa 59.000 km/h) um die Erde dreht, wird der Transit lediglich 3,5 Sekunden dauern und sich nur fotografisch festhalten lassen.

An dieser Stelle möchten wir nochmal daran erinnern: Niemals mit bloßem Auge in die Sonne schauen, erst recht nicht durch ein Teleskop!

Da bleibt uns nur zu hoffen, dass es an diesem Tag gutes Wetter geben wird!

Weitere Informationen zum ISS-Transit

Abschließen werden wir diesen Beitrag mit einigen schönen Bildern mit ein paar Sonnenuntergängen.

Ein Kommentar

  1. |

    Schöne Bilder von den Blitzen. Hab ich selbst auch schon gemacht. Das macht echt Spaß die zu jagen!

Hinterlass ein Kommentar

*