starchaser.de | Der Einstieg in die digitale Bildbearbeitung
23. März 2014

Der Einstieg in die digitale Bildbearbeitung

Mit dem Thema digitale Bildbearbeitung haben wir uns bis jetzt, außer dem Stacken von Bildern noch nicht so intensiv auseinander gesetzt. Nach langem Überlegen und langer Recherche entschieden wir uns das Programm Adobe Lightroom zuzulegen.
Zwei Tagen lang machten wir uns mit dem Programm vertraut, um auch wirklich beste Ergebnisse erreichen zu können. Auf den ersten Blick erscheint die Bedienoberfläche ein wenig unübersichtlich zu sein, aber wenn man die Art, wie Lightroom arbeitet versteht, wird einem auch die Menüführung klar.
Alles beginnt damit das Lightroom Kataloge erstellt in denen die zu bearbeitenden Bilder hineinlegt, somit bleibt die Originaldatei erhalten und unbearbeitet.
Hat man sich ein Bild zur Bearbeitung ausgesucht geht es weiter mit der sogenannten Entwicklung. Hier kann man was Farbwerte etc. angeht alles mögliche ändern und nach belieben anpassen. Am Ende muss die Datei nur noch in den gewünschten Zielordner exportiert (gespeichert) werden und fertig ist die Bearbeitung!

Was uns nebenbei auch sehr gut weitergeholfen hat, sind die Video-Tutorials von Adobe die wirklich sehr informativ und leicht verständlich gestaltet sind. Finden könnt ihr die Videos unter folgenden Link.

Video-Tutorial

Und natürlich wollen wir euch die bis jetzt entstandenen Bilder nicht vorenthalten

Roh-Bilddatei
Final

Hinterlass ein Kommentar

*