starchaser.de | Deep Sky Stacker 3.3.4 Update für Mac OSX

Deep Sky Stacker 3.3.4 Update für Mac OSX

Wir haben die wolkige Zeit einmal mehr genutzt und die Portierung der Mac Version für den Deep Sky Stacker geupdated. Bei der neuen Version handelt es sich um die 3.3.4 Beta und ist ursprünglich in der Yahoo!-Gruppe von Deep Sky Stacker für Windows zu finden. Zu den Verbesserungen zählt unter anderem, dass es nun möglich ist RAW-Bilder mit dem Deep Sky Stacker zu stacken. Erste Versuche und Ergebnisse konnten wir selbst schon sehen.

Zum Ausprobieren:

Bei dieser Version handelt es sich um eine nicht weiter kommentiertes Update des offiziellen Deep Sky Stacking Teams. Wir wissen nicht wie stabil diese Version läuft und welche Änderungen vorgenommen wurden.

Für weiter Informationen oder zum Download der Windows-version, kann die Internetseite des Entwicklers besucht werden.

Unser ursprünglicher Beitrag zur DSS Portierung findest du hier. Weitere Fehler der Mac Version sind uns bisher nicht aufgefallen können aber gerne in der Kommentarfunktion berichtet werden.

8 Kommentare

  1. |

    Hallo,
    ich habe DSS auf Mac laufen, bekomme jedoch kein Foto hin. Registrieren, Stacken alles läuft, aber am Ende ist kein Foto vorhanden. Sicherlich mache ich etwas falsch, nur was. Kommt der Mac eventuell mit den Laufwerksbuchstaben nicht zurecht? Ich weiß, dass das Programm und die Portierung kostenfrei ist, würde mich über eine Nachricht trotzdem sehr freuen.

    Holger

    • Maurice
      |

      Hallo Holger,
      wir haben heute die Portierung der inoffiziellen neuen Version 3.3.6 des DeepSkyStackers hochgeladen. Da leider nicht bekannt ist, was alles verbessert wurde können wir nicht sagen ob dein Problem damit gelöst werden kann. Aber du kannst dir die neue Version gerne herunterladen und es ausprobieren.

      Zusätzlich habe ich heute noch mal im offiziellen Forum nach ähnlichen Problemen von Nutzern geschaut, es schein öfter bei DDS vorzukommen. Und wird bei unterschiedlichen Einstellungen ausgelöst und jeder empfiehlt irgendwas anderes.
      Unter folgendem Link findest du Beiträge mit ähnlichen Problemen und eine Vielzahl an Lösungsvorschlägen (alles in englisch). https://groups.yahoo.com/neo/groups/DeepSkyStacker/search/messages?query=blank

      Als letzte Möglichkeit könntest du uns auch eine Email schreiben (an maurice@starchaser.de) und wir würden dann bei Gelegenheit mal schauen ob es bei uns auch so ist. Dazu müsstest du ein paar der Bilder im Anhang mitschicken, die du versucht hast zu stacken. (ca. 5 Stück) Und wenn du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen hast kannst du die ja auch dazu schreiben.

      Aber leider können wir dir nicht versprechen das Problem zu lösen, trotzdem wünschen wir dir ein schönes Wochenende und Clear Skies!

      Maurice

  2. |

    Hallo Maurice,
    erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich schaue mal, scheint schwieriger zu sein, als gedacht.

    VG
    Holger

  3. |

    Hallo,
    habe ebenfalls das Problem, dass nach dem Stacken kein Bild vorhanden ist

  4. |

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir die MAC Version 3.3.6 runtergelassen und wenn ich versuche es zu installieren kommt immer dieser Fehler.
    ERROR! cannot write to Info.plist, there are permission problems, or you are on a read-only volume.

    This cannot run from within a read-only dmg file.

    Ich habe aber das file auf der C Platte und habe auch schreib und Leseberechtigung.

    Wie kann ich die App nun installieren ?

    Danke,
    Wolfgang

    • Maurice
      |

      Hallo Wolfgang,

      es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem. Die einfachste Erklärung könnte sein, dass du die Anwendung auf deinem Mac verschoben hast, während sie lief. Welches OSX verwendest du? Es könnte auch sein, dass es ein neuer Fehler ist, der mit Mac OSX Sierra zusammenhängen könnte. Ich habe vor kurzem die Rückmeldung erhalten, dass sich die Zip-Datei, die über den Dropbox-Link heruntergeladen wurde, nicht zu entpacken ging. Konntest du die Anwendung bzw. die .app-Datei aus der Zip-Datei entpacken.
      Mich wundert zudem die Fehlermeldung, dass sich die DSS.app in einer dmg-Datei befunden hat. Eventuell könntest du mir einen Link zu der von dir heruntergeladenen Version schicken bzw. mir die Datei irgendwie zukommen lassen.

      Alternative Download-Links findest du auf einer anderen Seite von uns, zum Thema Deep-Sky-Stacker (http://starchaser.de/deepskystacker-fuer-mac-osx/).

      Viele Grüße,
      Maurice

  5. |

    Hallo

    gibt es schon eine Lösung für den „Fehler“ mit der Write-permission wie oben von Wolfgang beschrieben? ich bekomme es auch nicht zu laufen … auch von den alternativen links geht es nicht

    besten dank schon mal ….

    Jürgen

    • Maurice
      |

      Hallo Jürgen,

      leider hat sich Wolfgang nicht mehr bei mir gemeldet. Könntest du mir einen Screenshot oder ähnliches zukommen lassen, weil bei mir funktioniert im Moment alles ohne diesen Fehler. Dann könnte ich mir das mal anschauen. Welches OS X benutzt du denn?

      Viele Grüße,
      Maurice

Hinterlass ein Kommentar

*