starchaser.de | Das Leo Triplett (M66-Gruppe)
24. April 2015

Das Leo Triplett (M66-Gruppe)

Dem Wetter sei Dank, dass wir in letzter Zeit recht wenig fotografieren/ beobachten konnten. Doch in der letzten Woche riss die Wolkendecke endlich auf. Leider musste Marcel unter der Woche arbeiten und Maurice musste zur Uni, sodass sich es für uns unter der Woche nicht gelohnt hat. Somit hofften wir, dass das Wetter bis zum Wochenende hielt und wir es nutzen konnten. Freitags starteten wir den ersten Versuch, welchen wir jedoch nach kurzer Zeit abgebrochen haben. Beide hatten einen langen Tag hinter sich und der Himmel war anfangs auch noch zu diesig und nicht sehr klar. Also schonten wir unsere Kräfte und hoben uns die für die Nacht von Samstag auf Sonntag auf.

Seitdem wir im Winter spät in der Nacht eine Testaufnahme vom Leo Triplet aufgenommen haben, waren wir beide sehr angetan von dem Galaxiendreieck. Leider hatten wir im Winter noch keine Guiding-Cam mit der wir schön lange Belichtungen starten konnten. Die Position, des Leo-Tripletts, war ebenfalls nicht sehr günstig.

Bei dem Leo-Triplett (Messier 66-Gruppe) handelt es sich um einen Galaxiengruppe im Sternbild Löwe. Genauer gesagt sind es drei einzelne Spiralgalaxien (M66, M65 und NGC3628) in ungefähr 35 Millionen Lichtjahren Entfernung.

Doch am vergangenem Samstag (18.04.2015) stand das Leo-Triplett ideal zum Fotografieren und wir sind im Besitz der bereits erwähnten Orion Guiding Cam. Somit stand einer langen Beobachtungsnacht also nichts mehr im Weg.

Nachdem die Ausrüstung eingerichtet war richteten wir das Teleskop direkt auf den Galaxienhaufen aus und starteten mit anfänglichen Testaufnahmen.

Als auch das alles passte starteten wir Serienaufnahmen von je 20 min Belichtung.  Das fertige Bild beinhaltet 9 gestackte Bilder mit „nur“ 2 Darkframes und 9 Biaframes.

LIGHT_1200s_200iso_+12c_20150419-02h30m08s559ms

Unbearbeitetes Einzelbild

Belichtungszeit:    20min
ISO:                    200

Autosave002

Gestacktes Endergebnis

Belichtungszeit: 180min
ISO: 200
Einzelbilder (Light): 9
(Dark) : 2
(Bias)  : 9

Leo_Triplett_Beschriftung

Leo Triplett Beschriftung

Hinterlass ein Kommentar

*