starchaser.de | 21.09.2013 Fast bedeckter Himmel
22. September 2013

21.09.2013 Fast bedeckter Himmel

21.09.2013 Fast bedeckter Himmel

 

Wir überlegten lange ob wir heute rausgehen sollten, denn es befanden sich sehr viele Wolken am Himmel  und es war sehr windig. Außerdem war es fast Vollmond, was die Sicht zum Himmel sehr beeinträchtigte. Doch unsere Neugier und der Drang das Teleskop näher kennenzulernen überwiegte und somit packten wir unser Equipment zusammen und machten uns auf den Weg zu unserem Beobachtungsplatz. Diesmal beschlossen wir etwas höher gelegen an einem asphaltierten Feldweg unsere Basis zu errichten. Anfangs hatten wir noch etwa Glück, da es einige große Wolkenfenster gab, die den Blick zum Mond wenigstens nicht versperrten. (Die Aufnahmen die zu sehen sind entstanden mit unserer Sony Alpha 230 via Fokalfotografie.)  Die Ergebnisse sind dem Wetter und unserer fehlenden Erfahrung nicht sehr gut ausgefallen, was uns jedoch immer wieder anspornt, raus zu gehen und unsere Technik bzw. das Equipment weiter kennenzulernen. Auch konnten wir aufgrund der aufkommenden Wolkendecke nicht unsere angeeigneten Informationen zum einstellen des Teleskops mittels SkyAlign testen.
Nach einem ca. zweistündigen Aufenthalt zog sich der Himmel doch nun endlich komplett zu sodass wir leider keine brauchbaren Ergebnisse mehr erzielen konnten.
Als wir nach dem Abend nochmal zu Marcel fuhren um das aufgenommene Bildmaterial zu analysieren waren wir doch ein wenig enttäuscht dass die Mondbilder  sehr verwackelt waren.

Hinterlass ein Kommentar

*